Ergebnisse 2014

 

Vereinsmeisterschaft:

Gespielte Listen 2014

gespielte Listen bis Liste 72.pdf

Aktuelle Ranglisten 2014

aktuelle Ranglisten nach gespielter Liste 72.pdf

Die drei Erstplatzierten:

 

 

Pokalmeisterschaft:

Ergebnisse:

Pokalwertung 2014.pdf

Die drei Erstplatzierten:

  

 

Turniermeisterschaft:

Ergebnisse:

Turnierwertung 2014.pdf

Die drei Erstplatzierten:



 

Serie 72 beendet das laufende Spieljahr

Bei der letzten Serie des Jahres 2014 ergaben sich keine Veränderungen mehr auf den vorderen Plätzen der Vereinsmeisterschaft.

Neuer Vereinsmeister ist Götz Thiel (der leider nicht an der Abschlußserie teilnehmen konnte) vor Gerd Brandlmeier und Hans Kusmierz.
Allen dreien herzlichen Glückwunsch!

Ein letzter Höhepunkt war der elfte Grand Ouvert des Jahres, gespielt von Martin Haase, unserem Gast vom Skatclub Gröbenzell, auch wenn der Grand Ouvert in Mittelhand ein wenig riskant war.

               

Herzlichen Glückwunsch Martin!

 

Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir ein

frohes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2015!

 


 

Letzter Spieltag am 18. Dezember 2014

Am kommenden Donnerstag den 18. Dezember 2014 spielen wir unsere 72. und letzte Serie des Jahres 2014.
Und obwohl es scheint, dass die Medaillenränge in der Vereinsmeisterschaft fest vergeben sind, kann es doch noch die eine oder andere Überraschung geben, vor allem weil gesetzt wird und daher die Führenden an einem Tisch gegeneinander antreten müssen.


 

Mitgliederzuwachs beim Skatclub Germering


Gleich 3 neue Mitglieder konnte der Skatclub am gestrigen Spieltag in seinen Reihen begrüßen. Dazu gehören Alfons Kiewert aus Kissing, der seit längerer Zeit als Gast an unseren Spielabenden teilnimmt und Hans Heimerl aus Puchheim, der aufgrund unseres Wurstkesselturniers auf den Verein aufmerksam wurde.

Besonders erfreulich ist, dass mit Karina Windhorst aus Germering die erste Dame seit der Gründung vor 15 Jahren in den Verein eingetreten ist.

Den neuen Mitgliedern wünschen wir viel Freude im Verein und allzeit gute Karten.

Germering, 5. Dezember 2014



Germeringer Stadtmeisterschaft 2014 - Ein voller Erfolg!


Der Skatclub Germering 2000 e.V. feierte am Samstag, den 22.11.2014 sein 15-jähriges Jubiläum, mit einem großen Preisskat. Das schon traditionelle Wurstkessel-Turnier wurde als Offene Germeringer Stadtmeisterschaft im Skat ausgetragen und Andreas Haas, Oberbürgermeister der Stadt Germering und Schirmherr dieser Veranstaltung, konnte 72 Teilnehmer begrüßen.

Er gratulierte den Vereinsmitgliedern, würdigte den Skatclub als eine Bereicherung für das Vereinsleben in Germering und stiftete einen Geschenkkorb für den Gesamtsieger.



Vertreten waren unter anderem die Skatclubs Alter Peter München, Skatclub Planegg 76, Assquetscher Gröbenzell, Skathexen München, Ergoldinger Skatclub sowie Landsberger Buben, und es kamen viele weitere Gäste, die aus den Zeitungen von dieser Veranstaltung erfahren hatten.

Nach der ersten Spielserie gab es zum Mittag für alle eine Stärkung auf Kosten der Vereinskasse – Warmer Leberkäse mit Kraut und verschiedene Würste, frisch aus dem Wurstkessel. Nach weiteren 2 Serien mit je 48 Spielen standen dann die Sieger fest.

Mit 3.989 Punkten wurde Gastspieler Hannes Kulzer, SC Alter Peter München, Gesamtsieger und bekam neben dem Geschenkkorb und einem Pokal mit Urkunde auch die Siegprämie in Höhe von € 150,00, die unser Clubmitglied, der Germeringer Versicherungsmakler Klemens Beetz, gestiftet hatte.



Den zweiten und dritten Platz belegten die Clubmitglieder Hans Kusmierz mit 3.889 und Götz Thiel mit 3.708 Punkten.



Und nicht nur die ersten drei bekamen einen Preis! Nach der weiteren Rangfolge konnten sich alle Teilnehmer Geld- oder Sachpreise aussuchen, die der Skatclub zur Verfügung gestellt hatte.



„Auf dieser Veranstaltung soll keiner leer ausgehen,“ sagte der 1. Vorsitzende, Gerd Brandlmeier, „und ganz  besonders hat uns gefreut, daß auch viele Skatspieler an diesem Turnier teilgenommen haben, die keinem Verein angehören. Es hat sich gezeigt, daß man kein Profi oder in einem Skatclub sein muß, um erfolgreich zu sein. Einige „Gelegenheitsspieler“ haben sich beachtlich geschlagen und sind weit nach vorn gekommen. Das macht ihnen hoffentlich Mut, uns mal an einem unserer Spielabende zu besuchen, die immer am Donnerstag in der Gaststätte Zum Kramerwirt in Germering stattfinden“.

Das Gesamtergebnis hier : Ergebnis_Stadtmeisterschaft_2014.pdf

Die einzelnen Listenergebnisse gibt's unter "Ergebnisse 2014 - gespielte Listen" und viele interessante Bilder vom Turnier gibt's in der Bildergalerie!


 

Pokalmeisterschaft entschieden

Zum "Endspiel" um die Pokalmeisterschaft trafen sich heute Abend die noch im Wettbewerb verbliebenen Spieler Marco Langer und Franz Rockinger an Tisch 1.

Nachdem Marco seinen Kontrahenten mit über 200 Spielpunkten klar auf Distanz halten konnte, ist er der Pokalsieger 2014.

Herzlichen Glückwunsch Marco!

Germering, 13. November 2014


 


zum ausdrucken: 2014 11 22 Wurstkessel-Jubiläum.pdf


 

5. und letztes Wertungsturnier der VG 80 im Jahr 2014

Mit dem 17. Platz beim letzten Wertungsturnier belegte die Mannschaft des Skatclubs Germering (Hans Kusmierz, Willy Popp, Hans Joachim Steinig und Horst Harms) im Gesamtergebnis des Jahres 2014 den guten zweiten Platz in der Gruppe 3.

Bester Germeringer Einzelspieler 2014 wurde Hans Kusmierz auf dem hervorragenden 11. Platz (bei insgesamt 164 Teilnehmern).

Alle Ergebnisse 5. WT:   Einzel   Mannschaft

Gesamtergebnisse Wertungsturniere 2014:    Einzel    Mannschaft


 

2. Skatausflug 2014 - Klosterbräustüberl Schäftlarn


35 Teilnehmer nahmen am 11.10.2014 an unserem 2. Skatausflug teil, darunter 5 Gäste vom Skatclub „Alter Peter“ aus München. Es wurden wieder 3 Serien a‘ 48 Spiele gespielt, und wie immer gab es für die Mitglieder einen finanziellen Zuschuß zum Mittagessen, sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen auf Kosten der Vereinskasse.

Christian Thum, in der ersten Serie weit abgeschlagen mit „nur“ 697 Punkten und Platz 26, holte sich in der 2. Serie mit 1.733 den 2. Platz und schaffte es in der dritten Serie mit 1.412 Punkten und Platz 4 dann doch noch, sich den Gesamtsieg bei diesem Turnier mit 3.842 Punkten zu sichern.

Ganz dicht dahinter, mit nur 10 Punkten weniger, lag am Ende Uli Wüst. Drei gute Serien in Folge, mit 1.243, 1.235 und 1.354 Punkten, waren sein Rezept für das Erreichen des 2. Platzes mit 3.832 Punkten.

Hanni Gnadl, Gastpielerin vom Skatclub "Alter Peter" in München, hatte wohl nach den ersten 2 Serien mit 850 und 958 Punkten, Platz 22 und 16, selbst nicht mehr damit gerechnet, unter die ersten Drei zu kommen. Dies gelang ihr dann aber doch, indem sie sich in der dritten Serie mit 16:0 Spielen und überragenden 1.947 Punkten nicht nur das höchste Spielergebnis an diesem Tag, sondern auch den 3. Platz in der Gesamtwertung mit 3.755 Punkten erkämpfte.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und „Gut Blatt“ an alle anderen Teilnehmer, die sich schon auf unser Wurstkessel-Turnier freuen, das am Samstag, den 22.11.2014 im Vereinslokal „Zum Kramerwirt“ stattfindet.

Anläßlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums wird im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Germeringer Stadtmeisterschaft ausgetragen, bei der attraktive Preise winken. Der Sieger bekommt € 150,00, gestiftet von unserem Clubmitglied Klemens Beetz und einen Geschenkkorb von unserem 1. Bürgermeister Andreas Haas, der die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hat.

Wie immer, so gilt auch bei diesem Turnier: „Keiner wird leer ausgehen! Alle erhalten einen Preis, vom Ersten bis zum Letzten!“


 

Jubiläum: der zehnte Grand Ouvert 2014

Am heutigen Dienstagsspielabend gab's schon den zehnten Grand Ouvert 2014 beim Skatclub Germering.
Und diesen Grand Ouvert (in Vorhand) hat unser erfahrenes Mitglied Thomas Kaade aufgenommen.
Für ihn war es der erste Grand Ouvert in seinem Leben.
Da freuen wir uns alle mit ihm über dieses schöne Blatt!

                      

Herzlichen Glückwunsch Thomas!

Germering, 7. Oktober 2014


 

  


 

4. Wertungsturnier der VG 80


Ein erfreuliches Ergebnis brachte das 4. Wertungsturnier der VG 80 in Unterschleissheim.

Unser Ehrenmitglied        Hans Kusmierz
(hier im Bild mit Lorenz Stemmer, dem Vorsitzenden der VG 80 und der Schatzmeisterin Rosi Stemmer)


                            

gewann das 4. Wertungsturnier der VG 80 mit 4282 Spielpunkten!!!

                            Herzlichen Glückwunsch Hans!!!!

Komplettiert wurde das gute Ergebnis der Germeringer durch einen 5. Platz von
Franz Rockinger mit 3797 Spielpunkten.

Nicht ganz so gut lief's für die Mannschaft des SC Germering (Kans Kusmierz, Willy Popp, Hans-Joachim Steinig und Horst Harms), die ihren Spitzenplatz in der Gruppe 3 knapp nicht verteidigen konnte.
Die Mannschaft hat aber immer noch gute Chancen, beim letzten Wertungsturnier den Aufstieg in die Gruppe 2 zu schaffen.


 

Jetzt hat auch Michael seinen Grand Ouvert

Am heutigen Spieltag hat endlich auch Skatfreund Michael Krickl seinen ersten Grand Ouvert gespielt. In Vorhand konnte er sich über dieses wunderschöne Blatt freuen:

                  

 Herzlichen Glückwunsch Michael!

Germering, 11. September 2014


 

Germering bleibt in der Landesliga

Ausgesprochen erfreulich verlief der letzte Landesligaspieltag für die Mannschaft des Skatclubs Germering. Die Mannschaft mit Götz Thiel, Franz Rockinger, Uli Wüst und Hans Kusmierz erspielte 10 von 12 möglichen Punkten und belegte damit in der Tabelle noch einen Platz im Mittelfeld.

Herausragend war das Ergebnis von Götz Thiel mit 1320 Durchschnittspunkten über 4 Serien sowie das Ergebnis von Franz Rockinger mit 1351 Durchschnittspunkten.

Bemerkenswert ist, dass der SC Germering die höchste Spiel-Punktzahl aller
16 Mannschaften erreicht hat!!!

Hier die Abschlusstabelle der Landesliga Süd 2014:

 


 

Pokalmeisterschaft geht in die Endrunde


Nachdem in der laufenden Pokalmeisterschaft nur noch 4 Spieler im Bewerb sind, wird die Meisterschaft nur noch fortgesetzt, wenn alle 4 verbliebenen Spieler am Spielabend anwesend sind.

Noch im Wettbewerb befinden sich:
Marco Langer, 3 offene Vormerkungen
Götz Thiel (Titelverteidiger), 2 offene Vormerkungen
Michael Krickl (Vorjahreszweiter), 2 offene Vormerkungen
Franz Rockinger, 1 offene Vormerkung

Ab sofort gibt's pro Spielabend nur noch eine Vormerkung.



Neubürgerversammlung


Veranstaltung in der Stadthalle Germering am Mittwoch, den 23. Juli 2014 um 19:00 Uhr

Germering hat viel zu bieten, und das wurde Bürgern, die im letzten Jahr zugezogen sind, auf einer Bustour durch die Stadt vorgestellt, die um ca. 19:00 Uhr an der Stadthalle wieder endete.

Dort rundete eine Informationsveranstaltung der ortsansässigen Vereine diese Tour ab.

Auch der Skatclub Germering 2000  e.V. hat sich mit einem Infostand beteiligt.

Bild: Horst Harms (links) und Gerd Brandlmeier am Infostand.


 

Und auch in Regensburg geht's

Da sich unser Skatfreund Martin Honcu derzeit in Regensburg aufhält, spielt er im dortigen Skatclub, wo im prompt dieser schöne Grand-ouvert gelang (auch wenn der in Mittelhand nicht ganz unverlierbar war).

              

Herzlichen Glückwunsch Martin!

Germering, 10. Juli 2014


 

Und so weiter und so fort ...

So langsam scheinen beim Skatclub Germering Grand-ouverts ihren Seltenheitswert zu verlieren.
Heute konnte schon die siebte Urkunde in diesem Jahr bestellt werden!

Diesmal spielte Skatfreund Helmut Nitz diesen Grand-ouvert in Vorhand.

                  

Herzlichen Glückwunsch Helmut!

Germering, 18. Juni 2014


 

Zwei Grand-ouverts an einem Tisch

Am heutigen Spielabend wurden an einem Tisch gleich 2 Grand-ouverts gespielt, eine ziemliche Rarität.

Als Erster erhielt Uli Wüst in Vorhand diesen Grand-ouvert:

                   

 Und gleich im nächsten Spiel nahm Franz Rockinger diese tollen Karten auf:

                    

Beiden Spielern herzlichen Glückwunsch!

Germering, 11. Juni 2014


 

Geänderter Spielplan während der Fußball - WM !!!!


 

2. und 3. Landesligaspieltag


Trotz einer fulminanten ersten Serie mit rekordverdächtigen 5695 Punkten verlief der 2. und 3. Spieltag der Landesliga für die Mannschaft des Skatclubs Germering (Götz Thiel, Hans Kusmierz, Uli Wüst, Horst Harms und Franz Rockinger) ziemlich enttäuschend, sodaß jetzt alle Hoffnungen auf dem letzten Spieltag im September liegen.
Hier die Ergebnisse und die Tabelle:

 


 

Ergebnisse des 3. Wertungsturniers 2014

(Bayernpokal)

Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Spaenle spielten am
18. Mai 2014 in München 238 Teilnehmer und 35 Mannschaften um den
37. Bayernpokal.

Das Turnier war gleichzeitig das 3. Wertungsturnier der VG80, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert.
Die Mannschaft des Skatclubs Germering konnte sich mit einem sehr guten
11. Platz im Vorderfeld platzieren und übernahm damit die Führung in Grupe 3.

Hier die Ergebnisse des Skatclubs Germering:
Einzel:

Mannschaft:

Ergebnis Einzel       Ergebnis Mannschaft

Wertungsturniere inklusive Bayernpokal: 2014 3. Wertungsturnier.xls

 


 

Erster Skatausflug 2014 nach Seehausen

am Staffelsee

Obwohl die Teilnehmerzahl mit 35 Teilnehmern nicht ganz den Erwartungen entsprach, waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies ein gelungener Skatausflug war.
Nach 3 spannenden Serien standen die Sieger fest. Mit Hanni Gnadl vom Skatclub Alter Peter siegte erstmalig eine Skatspielerin bei einem Skatturnier des Skatclubs Germering. Sie setzte sich mit 3778 Punkten vor Karl Hartlaub (3714 Punkte) und Alfred (3615 Punkte), beide vom Skatclub Germering, durch.
Dabei überholten die drei Erstplatzierten in der dritten Serie das gesamte an Tisch eins gesetzte Führungsquartett.
Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Das Gesamtergebnis des Turniers gibt's hier: Turnier am 05.04.2014 Ergebnis.pdf

 


 

Erster Landesligaspieltag ging daneben

Nicht wie gewünscht verliefen die ersten beiden Serien der Landesligasaison 2014.
Leider erwischten unsere Spieler Franz Rockinger und Gerd Brandlmeier jeweils eine rabenschwarze Serie, sodass auch die guten Ergebnisse von Hans Kusmierz (Schnitt über 1000 Punkten) und Uli Wüst (Schnitt knapp unter 1000 Punkten) nichts mehr nützten und unsere Mannschaft daher mit null Wertungspunkten vom Tisch ging.
Jetzt muss natürlich versucht werden, diese Scharte in den verbliebenen 8 Serien auszuwetzen.

Das Gesamtergebnis des ersten Spieltages gibt's hier


 

Skatausflug nach Südtirol - Meran

Mit 7 Mitgliedern machten wir vom Freitag, den 21.03.2014 bis Sonntag, den 23.03.2014, teilweise mit unseren Frauen, oder sogar der ganzen Familie, einen Ausflug nach Meran in Südtirol!

Tagsüber wurden kleine Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht, nachmittags und abends in gemütlicher Runde Skat gespielt.

Wir wurden im Hotel Angelica herzlich begrüßt, aufgenommen und auch kulinarisch verwöhnt! Wir fühlten uns sofort wie „zu Hause“, und die einhellige Meinung war: „Das war ein gelungenes Wochenende! Das machen wir nächstes Jahr wieder“!

Nachfolgend die Ergebnisse unserer 3 gespielten Serien.



Einige Bilder von unserem Ausflug

Link zum Hotel


 

Es geht munter weiter mit Grand Ouverts

Jetzt hat auch Volker Wiemann seinen ersten Grand Ouvert gespielt. In Vorhand
konnte er sich über folgendes Blatt freuen:

                     

Herzlichen Glückwunsch Volker!

Germering, 6. März 2014



 

Und  schon der nächste Grand Ouvert

Und schon wieder muss eine Grand Ouvert Urkunde bestellt werden, und zwar für unseren jüngsten Skatfreund Max Neigert für dieses tolle Blatt:

                      

Herzlichen Glückwunsch Max!

Germering, 27. Februar 2014


 

Gleich 2 Grand Ouverts an einem Spielabend


Nachdem seit über einem Jahr kein Grand Ouvert mehr gespielt wurde, gab es dieses seltene Ereignis am heutigen Spielabend gleich zweimal.

Zuerst hatte der Skatfreund Willy Popp in Vorhand dieses wunderschöne Blatt:

                                           

Dem folgte dieses schöne Blatt von Andreas Hermes (das allerdings in Hinterhand nicht unverlierbar war):

                    

Beiden Spielern herzlichen Glückwunsch!

Germering, 20. Februar 2014

 


 

 


 

Zweites Wertungsturnier 2014

Auch beim zweiten Wertungsturnier der VG80 konnte sich die Mannschaft des SC Germering knapp im Mittelfeld behaupten.

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer:

Unsere Mannschaft liegt nach dem zweiten von insgesamt fünf Wertungsturnieren nur 370 Punkte hinter dem Zweitplazierten in Gruppe 3.

Gesamtergebnisse


 

Erstes Wertungsturnier 2014


Beim ersten Wertungsturnier der VG80 errreichte der SC Germering mit der bewährten Mannschaft einen Mittelplatz und 2 Teilnehmer kamen im Einzel unter die Preisträger des Turniers.

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer im Einzelnen:

 Gesamtergebnisse


 

Gelungene Jahreshauptversammlung

Mit 37 Mitgliedern war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Skatclubs Germering sehr gut besucht. Und obwohl 14 Tagesordnungspunkte genügend Diskussionsstoff boten, ging die Veranstaltung zügig und harmonisch über die Bühne.

Haupttagesordnungspunkt war an diesem Abend die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre. Und nachdem der Vorstand mit überwältigender Mehrheit entlastet wurde, wurden auch alle fünf Vorstandsmitglieder nahezu einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der alte und neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:  Gerd Brandlmeier
2. Vorsitzender:  Christian Thum
Kassier:  Uli Wüst
Schriftführer:  Heinz Gebele
Spielleiter:   Franz Rockinger

Der zweite Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Sieger des vergangen Jahres.
Neben Urkunden für die ersten 3 der Vereins-, Pokal- und Turniermeisterschaft gab es für die Sieger zusätzlich eine Medaille.
Herzlichen Glückwunsch!

Bilder finden Sie in der Galerie oder hier.

 

 


 

Erste Spieltage in 2014

 

Am Donnerstag, den 02.01.2014 ist es wieder soweit, und wie gewohnt starten wir um 19:30 Uhr mit unserem ersten Spielabend.

Am Dienstag, den 07.01.2014 (...erster Dienstag im Monat Januar) ist Spielabend und am Donnerstag, den 09.01.2014 beginnen wir wegen unserer Jahreshauptversammlung bereits um 19:00 Uhr.

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren gesamten Vorstand, der viel Freizeit und Arbeit darauf verwendet, dass wir unserer Leidenschaft, dem Skatspielen, mit so viel Spaß und Freude nachgehen können.

Allen Mitgliedern und Gästen wünschen wir alles Gute für das Jahr 2014 und allzeit "Gut Blatt".